Montag, 17. September 2007
Globalisierung zum anfassen
Heute habe ich in meinem International Relations Buch was über Globalisierung gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man hier in Australien und in Europa und so, Globalisierung super sehen kann.

Wenn man hier in den Supermarkt geht, dann gibt es natürlich auch andere Dinge als in einem Supermarkt in Deutschland, aber man findet hier ebenso Maggi, Becel und andere Produkte, die wir auch haben.

Geht man in eine Drogerie, dann ist es noch offensichtlicher. Loreal, Nivea, Garnier ... alles wie bei uns.

Dann sind da natürlich noch die gleichen Geschäfte, wie Ikea, Aldi und EB Games.

(Die Produkte werden natürlich nicht importiert, sondern schon hier im Land hergestellt. Es scheint nur von allen großen Firmen auch einen Ableger hier in Australien zu geben)

Im Fernsehen, kommt sogar die gleiche Werbung (also auf Englisch natürlich) aber es ist die gleiche wie bei uns. Und von den ganzen Serien, die ja bei uns auch nur aus den USA importiert werden mal abgesehen, gibt es hier die gleichen Shows und das gleiche reality-TV. Australien Idol, You can dance, Deal or no deal ... sogar die Super Nanny und Frauentausch kennt man hier.

Ich finde das sehr beeindruckend irgendwie ... da ist man hier am anderen Ende der Welt und es ist gar nicht soooo anders. Bzw. man kann, wenn man möchte fast so leben wie zu Hause (was nicht mein Ziel ist).
Link (0 Kommentare)   Kommentieren