Sonntag, 16. September 2007
Endlich Zugang zum Internet zu Hause
Seit heute habe ich endlich auch eine Verbindung zum Internet von meiner Wohnung aus ... und dieses kleine Gerät macht es möglich.

USB Internet
USB Internet2

Und dadurch, dass das jetzt über UMTS läuft habe ich die Gebühr für die Telefonleitung gespart. Die Telstra (zu verlgeichen mit der Telekom) wollte für eine neue Leitung immerhin 290 Dollar haben (ca. 170 €). Billig ist das der Tarif verglichen mit unseren Tarifen in Deutschland zwar immer noch nicht, aber wenigstens komme ich jetzt wieder ins Netz und muss nicht immer zur Uni.

Am Freitag war ich übrigens in Warner Brother's Movie World, das war ein großer Spaß. Soooo viele lustige Achterbahnen und andere Sachen. Auch wenn es extrem teuer war, aber das haben Freizeitparks ja so an sich.

Ohhh ... und im Kino war ich am Donnerstag. Wir haben "Haispray" angeschaut. Der Film ist super, besonders weil John Travolta die Mutter der Hauptperson spielt ;-)

Und noch ein Tipp am Rande ... Popcorn ist hier in Australien nicht süß, sondern gesalzen. Ich rate davon ab, das bei einem Kinobesuch zu kaufen :-P
Mittwoch, 12. September 2007
Uni ist was feines
Topic: 'Unileben'
Heute hatte ich meinen zweiten Uni-Tag, nachdem ich ja am Dienstag immer frei habe.

Die Vorlesungen die ich heute hatte waren auch ganz gut. Es waren wieder wenige Leute da, obwohl in der "Theorie of Knowledge" Vorselung schon einige waren. Die Vorlesung war auch gar nicht soooo langweilig, wie ich befürchtet hatte. Also spannend war sie auch nicht, aber ich bin nicht eingeschlafen und habe aufmerksam zugehört (was übrigens alle getan haben, aber es fällt auch auf, wenn man laut ist). Mein Lieblingsfach wird es trotzdem nicht ^^

Bei der Vorlesung "The European Union" haben wir dann erstmal Karten von Europa bekommen. Mit denen sollen wir jetzt lernen, wo die einzelnen Länder der EU so liegen. Das wird bestimmt ein Spaß dort ... aber ich will mich mal nicht beklagen, dann muss ich dafür wenigstens nicht so viel lernen.

In zwei Wochen habe ich meine erste Präsentation über "Colonial and Post-Colonial Issues in India" da bin ich mal gespannt, wie das Niveau hier so ist. Ich muss zwar viel machen, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie hoch die Messlatte hier angesetzt wird. Das werde ich dann wohl bei der Präsentation erfahren.

Internet habe ich zu Hause immer noch nicht :-( aber ich denke das kommt bald.

Morgen gehen wir ins Kino, da freue ich mich schon drauf.
Da fällt mir ein ... die Filme kommen hier später ins Kino als bei uns, obwohl die hier ja alle in der Originalfassung laufen ... das hat mich sehr verwundert.

Ansonsten ist es echt fein hier ...
Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Dienstag, 11. September 2007
Meine erste Vorlesung an der neuen Uni ...
Topic: 'Unileben'
Gestern hatte ich meine ersten Vorlesungen und Tutorien hier an der Uni. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich die Vorlesungen nicht von den Tutorien unterscheiden, da in beiden gleich wenig Leute sitzen.

Ich war wirklich überrascht, wie wenig Leute da saßen. Bei der ersten Vorlesung "Prostects of South Asia" waren wir ca. 20 Leute, wobei hier auch zwei Tutorien angeboten werden. Das heißt in einem Tutorium sind wir dann nur so 10.

Bei der zweiten Vorlesung "Global Statecraft" waren wir nur 9 Leute.

Das ist wirklich sehr toll, wenn man in so kleinen Gruppen untericht hat. Hinzu kommt auch noch, dass die Profs hier wesentlich jünger sind. Die beiden gestern waren so zwischen 35 und 45 und sie sind so viel netter hier. Außerdem spricht man hier eh alle mit Vornamen an (das ist noch ein wenig unewohnt).

Alles in allem ist der Unterricht hier wirklich klasse. Aber man muss pro Fach hier auch mehr machen. Hausarbeit, Referat und Klausur sind Standard und es ist Anwesenheitspflicht, die auch mit in die Endnote eingeht. Naja ... ich denke mal, es ist trotzdem zu schaffen.

Ich bin schon ganz gespannt, wie morgen die "Theorie of Knowledge " Vorlesung wird ... klingt ja nicht so spannend ... mal sehen.

Uni von oben
Link (0 Kommentare)   Kommentieren